Tiefbau

Neuer GIPOREC-Gesteinsbrecher bei der Kies AG Butzen im Einsatz

Der jüngste, von GIPO ausgelieferte, Gesteinsbrecher bleibt im Kanton Uri:

Die Kies AG Butzen hat Anfang Juni 2022 den brandneuen Brecher GIPOREC R 131 FDR Giga mit einem Gewicht von 66 Tonnen in Betrieb genommen. Diese Maschine ersetzt eine Vorgängeranlage, die während den vergangenen Jahren auf der Deponie für die Kiesaufbereitung eingesetzt wurde. Der Kaufentscheid für die neue GIPOREC erfolgte im Laufe des letzten Jahres. Wobei für Geschäftsführer Leo Baumann klar war, dass es wieder ein Gesteinsbrecher des im benachbarten Seedorf tätigen Herstellers, GIPO AG, sein musste.

Denn mit der Vorgängermaschine, die seit 2006 im Einsatz war, machte man gute Erfahrungen und bereitete rund 60’000 Tonnen Gestein pro Jahr auf. Zudem ist durch die Standortnähe eine schnelle Servicebereitschaft gewährleistet.

Die Kies AG Butzen setzt sich für die Nachhaltigkeit im Abbau, der Wiederverwendung und der Endlagerung von Baumaterialien ein. Dabei leistet der GIPO-Gesteinsbrecher die Hauptarbeit in der Aufbereitung von Gesteinskörnungen.